Lade Veranstaltungen

Kaum eine Sportart hat sich in den letzten Jahren so stark durch neue Entwicklungen verändert wie der Segel und Yachtsport. Satelliten- Systeme ersetzen die traditionellen Methoden der Standortbestimmung, vernetzte Informationsquellen ermöglichen Echtzeitzugriff auf Daten und deren Visualisierung auf Plottern, Displays und in Ferngläsern. Aber auch in der Ausbildung an Simulatoren haben klare Vorteile. Digitale „Crash-Kurse“ erzeugen eben keine Schäden an Mannschaft und Schiff.
An diesem Abend werden wir alle Spielarten der erweiterten Realität eintauchen:
VR, AR und MR – in Zusammenhang mit Ausbildung, Echtzeitinformation, Simulation und Gamification.
Ich freue mich an diesem Abend mit Experten in Ihrem Gebiet sprechen zu dürfen.
Die Veranstaltung ist live und als Onlinemeeting geplant.
Christian Felder
Christian Felder, selbst erfahrener Segler, arbeitet seit 20 Jahren im Bereich Digital Overlay, Sportanalyse und virtuelle Studios in der Live-Berichterstattung auf nationaler und internationaler Ebene. So konnte er seinen Beruf und die Leidenschaft zu reisen optimal verbinden.

Durch das Meet Up führt: Christian Felder, freier Produzent und Segler, Clusterhead XRB.

VR: Sailing und Online-Regatten
Törntreffen virtuell – Segelschule JOJO, München
Von der Jolle bis zur Blauwasseryacht. Ein Segelschule verändert die Ausbildung im Segelsport mit VR.
Live-Gast: Benedikt Schulte, Inhaber Segelschule JOJO, München
Link: https://www.jojo-wassersport.de/jojo/online/)
AR: Navigation:
Vernetzte Systeme – Raymarine AR
AR und Daten Overlays auf den Bildern einer kreiselgestützen Kameras, das bietet der Hersteller seit
Kurzem. Der Entwicklungsingenieur stellt das System und seine Geschichte vor.
Online-Gast: Ingenieur (tbc), Ray Marine, Hamburg
Link: https://www.raymarine.de/multifunktionsdisplays/lighthouse3/v3-7/clearcruise-ar.html)
MR: Hafenmanövertraining
XRNAUT – VR Yacht Training Simulator
Mit Hilfe von Steurrad, Gasknüppel und VR kann die Übungszeit und Sicherheit bei der
Ausbildung erhöht werden. Ein Demosystem wurde bereits auf der boot 2019 in Düsseldorf
vorgestellt. Der Entwickler erzählt.
Online-Gast: Dr. Marcus Blümel, XRNaut, Köln
Link: https://www.xrnaut.com/)